Mehr als 2 Billionen Suchanfragen wurden im vergangenen Jahr allein an Google gerichtet. Dabei nutzt ein Großteil der Anwender vermutlich nur einen Bruchteil der Funktionen, die Suchmaschinen heutzutage bieten. Im Folgenden ein kurzer Überblick über die wichtigsten Such-Features, die jeder Google-Nutzer kennen sollte:
Tipp 1: Wenn man einen Begriff eingetippt und auf „Google-Suche“ geklickt hat, erscheint unter dem Eingabefeld ein Button namens „Tools“. Durch Nutzen dieser Tools kann man die durchgeführte Suche ganz leicht eingrenzen und nur Ergebnisse aus einem bestimmten Land, einem bestimmten Zeitraum oder in einer bestimmten Sprache anzeigen lassen. Dies kann insbesondere dann nützlich sein, wenn man aktuelle Informationen zu einem bestimmten Thema recherchieren möchte und mithilfe der Tools die Zeitspanne auf die letzten paar Tage, Wochen oder Monate eingrenzt.
Tipp 2: Möchte man, dass Google eine ganz bestimmte Phrase sucht (also mehrere Wörter in exakt der gewünschten Reihenfolge), muss man die Phrase in Anführungszeichen setzen. Tippt man in Google also etwa „Apfelstrudel mit Vanillesauce“, wird Google nicht jede Website aufrufen, in denen die Worte „Apfelstrudel“, „mit“, und „Vanillesauce“ irgendwo in beliebiger Reihenfolge vorkommen, sondern nur Websites, in denen exakt diese Phrase vorkommt – nützlich etwa bei einer Rezeptsuche oder wenn man anhand weniger Worte ein bestimmtes Lied, Gedicht oder Zitat ausfindig machen möchte.
Tipp 3: Durch das Voranstellen eines Minuszeichens können bestimmte Worte bei der Suche bewusst ausgelassen werden. Will man also z.B. etwas über die Raubkatze Jaguar herausfinden, kann man in die Suchzeile „Jaguar -Auto“ tippen (diesmal ohne Anführungszeichen) und Google lässt alle Suchergebnisse über die Automarke Jaguar aus. Dies kann etwa auch bei der Suche nach Rezepten nützlich sein, die eine bestimmte Zutat (Weizenmehl, Fleisch, …) nicht beinhalten sollen.
Tipp 4: Nach einem bestimmten Dateityp suchen. Wer etwa eine wissenschaftliche Arbeit schreibt und nur PDFs zu einem bestimmten Thema erhalten möchte, hängt an das Ende seines Suchbegriffs die Formulierung „filetype:pdf“ an. Jetzt sucht Google ausschließlich nach PDF-Dokumenten, die das gewünschte Suchwort enthalten. Websites, Word-Dokumente o.ä. werden nicht berücksichtigt.
Tipp 5: Das Einfügen eines Sterns („*“) kann nützlich sein, wenn man ein bestimmtes Wort einer Phrase nicht mehr weiß oder frei lassen möchte. Sucht man etwa nach „Teuerstes * aller Zeiten“, werden Suchergebnisse für das teuerste Kriegsschiff, das teuerste Tankjahr, das teuerste Musikmanuskript uvm. gelistet.
Tipp 6: Setzt man ein „@“ vor einen Suchbegriff, werden nur soziale Netzwerke nach diesem Begriff durchsucht, also etwa Facebook, Twitter, Youtube usw.
Tipp 7: Nutzt man das Wort „OR“ (Großschreibung wichtig) zwischen zwei Wörtern, sucht Google Websites, die entweder den einen oder den anderen Begriff beinhalten. Verwendet man hingegen die Bezeichnung „AND“, listet Google nur Websites, die beide Begriffe enthalten.
Tipp 8: Wer nicht das ganze Internet, sondern nur eine bestimmte Seite nach einem Begriff oder einer Phrase durchsuchen möchte, muss das Wort „site:“ gefolgt von der gewünschten Seite eintippen und erst danach den oder die Suchbegriff(e). Beispiel: Der Befehl „site:de.wikipedia.org Hortensie“ (wiederum ohne Anführungszeichen) sucht nur auf der deutschen Seite von Wikipedia nach dem Begriff Hortensie.
Dieser Trick funktioniert auch in Kombination mit Tipp 3: Möchte man etwa mehr über Windows 10 erfahren, aber auf die Eigenwerbung auf der Microsoft-Website verzichten, tippt man „Windows 10 -site:microsoft.com“ und erhält alle Websites außer jener von Microsoft angezeigt, die sich mit Windows 10 beschäftigen.
Tipp 9: Websites werden laufend aktualisiert – möchte man einen älteren Inhalt einer Website aufrufen, der aktuell nicht mehr zu sehen ist, kann man den Begriff „cache:“ vor die gewünschte Website-Adresse setzen. Der Suchbefehl „cache:news.orf.at“ fördert etwa die Startseite von orf.at vor ihrer letzten Aktualisierung zu Tage.
Tipp 10: Wer nur die Titel oder nur die Textblöcke von Websites durchsuchen möchte, kann die Befehle „intitle:“ oder „intext:“ vor den jeweiligen Suchbegriff setzen. Die Suche nach „intitle: Mark Zuckerberg“ fördert etwa nur jene Artikel und Websites zutage, in denen von Mark Zuckerberg bereits im Titel die Rede ist.
Wer diese Tricks beherrscht, tut sich bei der Suche nach einer bestimmten Information oder einer bestimmten Datei zweifelsohne leichter. Andere Angewohnheiten können hingegen getrost vernachlässigt werden: Eine korrekte Groß- und Kleinschreibung hat beispielsweise keinerlei Auswirkungen auf die Suchfunktionen von Google.
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