Falls Sie einen Drucker besitzen, kennen Sie sicherlich Meldungen wie “Der Drucker ist offline” oder das Phänomen, dass auf einmal nichts mehr gedruckt werden kann, obwohl am System nichts verändert wurde. Schuld daran sind oftmals nur Kleinigkeiten, die sich schnell lösen lassen, aber diese Tricks muss man kennen. Wir helfen Ihren, Ihren Drucker wieder zu aktivieren.
Das ist die wohl mit Abstand häufigste Fehlermeldung, wenn es um Drucker geht. Leider ist sie daher auch nicht auf eine einzelne Ursache zurückzuführen und es müssen mehrere mögliche Fehlerquellen der Reihe nach kontrolliert und ausgeschlossen werden. Es ist immer ratsam, triviale Fehlerquellen zuerst auszuschließen.
Sollte der Drucker nicht auf Eingaben reagieren (Tastendruck am Drucker bleibt ohne Reaktion), kann es sein, dass der Drucker “hängen” geblieben ist. Stecken Sie den Drucker vom Strom ab, warten Sie 30 Sekunden und stecken Sie ihn dann wieder an. Dadurch startet der Drucker neu und das Problem könnte bereits gelöst sein. Kontrollieren Sie, ob sich Papier im Drucker verkeilt hat. Sollte das passiert sein, lesen Sie bitte nach, wie dieses bei Ihrem Druckermodell zu entfernen ist, damit der Drucker nicht unabsichtlich beschädigt wird.
Während eines Windows Updates oder einem Treiberupdate kann es passieren, dass ungewollt eine Kopie des Druckers erstellt wird. Von dem nun doppelt existierenden Drucker funktioniert jedoch nur eine Version. Ebenso kann es passieren, dass der falsche Drucker ausgewählt ist, falls Sie mehrere Drucker haben.
Manchmal gehen Drucker nach einiger Zeit in einen “Schlafmodus” und müssen durch einen Druck auf die Einschalttaste wieder aktiviert werden. Überprüfen Sie ob alle Kabel an beiden Enden korrekt angeschlossen sind und kein Wackelkontakt entstanden ist. Bei WLAN-Druckern muss der Drucker kabellos mit dem Heimnetzwerk verbunden sein. Die korrekte WLAN-Verbindung wird meistens mit einer kleinen blauen LED gekennzeichnet. Diese LED muss leuchten, falls diese nur blinkt, gibt es ein Problem mit der kabellosen Verbindung. Zusätzlich müssen der PC und der Drucker mit dem gleichen WLAN-Netzwerk verbunden sein um erfolgreich drucken zu können.
Meistens tritt diese Situation nach dem Wechsel einer Patrone auf. Sollte es der Fall sein, kontrollieren Sie, ob Sie alle Schutzfolien von der Patrone abgezogen haben. Diese Schutzvorrichtungen sind bei allen Herstellern orange markiert. Bei Tintenpatronen ist meistens nur ein oranger Schutzstreifen und ein orangefarbener Hebel zu betätigen. Sollten Sie jedoch einen Laserdrucker haben, kann es sein, dass es 4-5 verschiedene orangene Klebestreifen/Hebel/Sicherungen pro Toner gibt, die alle entfernt werden müssen, bevor die Tonerkartusche erkannt und eingesetzt werden kann. Es kann auch passieren, dass die Patrone schief eingesetzt wurde. Nehmen Sie die Patrone in diesem Fall noch einmal aus dem Drucker und setzen Sie diese neu ein. Die genaue Bedeutung der Blinkcodes finden Sie im Internet. Hier beispielsweise finden Sie eine Liste der Farbcodes für Canon Drucker.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung beim Kauf oder der Einrichtung eines Druckers benötigen, helfen Ihnen die Spezialisten von HELFERLINE gerne weiter. Werfen Sie einen Blick auf unsere Website (www.helferline.eu) oder fordern Sie gleich einen Experten an! Sie erreichen uns telefonisch kostenlos unter 0800 400 4700 (Mo-Fr 07:00-20:00, Sa 08:00-18:00). Alternativ können Sie rund um die Uhr auch unsere Online-Buchung nutzen: helferline.eu/buchung
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