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Smartphone Hazard

Brauche ich einen Virenschutz für mein Smartphone?

1. June 2017Tech-NewsFlorian Bayer

Dass für Windows-Systeme ein Virenschutz benötigt wird, steht außer Frage. Auf Boardmittel wie den Windows Defender kann man sich nicht zu 100% verlassen, wie Tests wiederholt zeigen. Gerade bei den noch nicht so lange kursierenden Ransomwares ist der von Microsoft mitgelieferte Schutz nicht ausreichend.

Aber wie sieht die Situation bei Smartphones aus? Können diese ebenfalls von Viren befallen werden?
Im ersten Moment denkt man nicht daran, dass auf heutigen Mobiltelefonen ein vollwertiges Betriebssystem läuft, mit allen Vor- und Nachteilen. An dieser Stelle gibt es eine gute Nachricht für iPhone-User: iOS Geräte benötigen keinen Virenschutz! Apples Betriebssystem ist so restriktiv aufgebaut, dass es in der Standardkonfiguration nur sehr geringen Spielraum für Viren gibt. Anders sieht die Sache bei Android-Geräten aus. Googles Betriebssystem ist viel offener aufgebaut, als das von Apple. Erst dadurch wird die Vielfalt der Android-Geräte und deren Anpassbarkeit ermöglicht, jedoch bietet eben diese Flexibilität auch Angriffsfläche für Malware. Daher gibt es einige Punkte, die beachtet werden sollten, falls Sie ein Android-Gerät (Smartphone, Tablet, SmartTV,…) nutzen:

  • Nur Apps aus dem Play Store laden. Es gibt die Möglichkeit, Apps aus “Unbekannten Quellen” als .apk Dateien herunterzuladen und diese dann am Gerät zu installieren. Dieses Vorgehen birgt ein sehr hohes Risiko und eine direkte Infektionsmöglichkeit. Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert und es ist sehr zu empfehlen, dies auch deaktiviert zu lassen. Sie können den aktuellen Status in den Einstellungen unter “Sicherheit” kontrollieren.
  • Software aktuell halten. Wenn ein Android-Update zur Verfügung steht, sollte dieses möglichst zeitnah installiert werden. Mit diesen Updates werden laufend neue Sicherheitslücken geschlossen und so die Virengefahr minimiert. Überprüfen Sie neue Updates regelmäßig in den Einstellungen “Systemupdate”.
  • Antivirus-App installieren. Falls Sie keine extra App installieren möchten, können Sie auf das Erscheinen von Google Play Protect warten. Dies ist ein Virenschutz-Programm direkt von Google und wird in den nächsten Wochen automatisch auf jedem Android-Gerät mit Play Store installiert werden. Auf der Seite AV-Test können Sie sich über aktuelle Virenschutzlösungen informieren.
  • App-Berechtigungen vor der Installation beachten. Wenn Sie eine App aus dem Play Store herunterladen, werden Ihnen vor der Installation die von der App verwendeten Berechtigungen angezeigt. Diese Berechtigungen sollten möglichst an den Nutzen der App angepasst sein. Vorsicht ist geboten bei Berechtigungen wie Kamera verwenden, SMS versenden, Kontakte lesen und ähnliche Eingriffe in Systemfunktionen. Denken Sie vor der Installation nach, ob die App, die Sie installieren möchten, auch tatsächlich all diese Berechtigungen benötigt.

Geräteübergreifend gilt: Immer zuerst ein paar Punkte klären, bevor man etwas wählt, dass man nicht kennt.
Am Beispiel einer unbekannten E-Mail: Kennen Sie den Absender? Ist das Thema der Mail plausibel? Führt der Link auch tatsächlich auf eine offizielle Seite? Habe ich einen guten Virenschutz installiert, aktiviert und aktualisiert der mich “rettet” falls ich doch auf etwas unsicheres stoße?
Diese Überprüfungen können Ihnen in vielen Situationen Ärger, Probleme und Malware ersparen.

Wenn Sie Hilfe mit der Installation von Antivirus-Software oder anderen Fragen rund um das Thema Virenschutz benötigen, helfen Ihnen die Spezialisten von HELFERLINE gerne weiter. Werfen Sie einen Blick auf unsere Website (www.helferline.eu) oder fordern Sie gleich einen Experten an! Sie erreichen uns telefonisch kostenlos unter 0800 400 4700 (Mo-Fr 07:00-20:00, Sa 08:00-18:00). Alternativ können Sie rund um die Uhr auch unsere Online-Buchung nutzen: helferline.eu/buchung

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